Geeignete Geschenke zum Studienbeginn - Drucker

Mit der Aufnahme des Studiums fängt für junge Leute ein ganz neuer Lebensabschnitt an. Oftmals müssen sie, die vorher noch behütet Zuhause gewohnt haben, auf sich allein gestellt in einer neuen Stadt zurecht kommen. Leben und Studium müssen organisiert werden und viele Studierende müssen sich erst an den eigenverantwortlichen Umgang mit Geld gewöhnen. Hinzu kommt natürlich, dass oftmals die erste eigene Wohnung, das WG- oder Wohnheimzimmer eingerichtet und ausgestattet werden muss. Hier etwas Geeignetes zu verschenken, ist natürlich eine gute Idee, wenn man einen jungen Menschen zum Abschluss der Schule und zur Aufnahme des Studiums belohnen und ermuntern möchte.

Ein Drucker ist für viele Studenten ein hervorragend geeignetes Geschenk. Die meisten Schulabgänger, die heute ein Studium aufnehmen, verfügen ja bereits über einen eigenen Computer, der auch schon in der Schulzeit seine Dienste leistete - wenn er einmal nicht für Onlinespiele verwendet wurde. Doch in vielen Familien ist oft nur ein Drucker vorhanden, der von allen Familienmitgliedern gemeinsam verwendet wird. Studenten benötigen heute jedoch dringend einen eigenen Drucker. So werden beispielsweise Vorlesungsunterlagen und Skripte heute überwiegend online zum Download bereitgestellt, sodass diese ausgedruckt werden müssen. Gleiches gilt auch für die Abgabe von Hausarbeiten oder Seminarübungen, die oftmals sinnvoller Weise am besten mit einem gut strukturierten Ausdruck präsentiert werden.

Verschenkt man einen Drucker, sollte man sich aber auch über den Toner Gedanken machen. Denn während die Anschaffungskosten für einen Drucker nur einmal sind, geht beim oder anderen Tonern die regelmäßige Anschaffung schon sehr ins Geld für einen Studenten. Aus diesem Grund wäre es vielleicht eine sinnvolle Idee, sich in der Familie oder im Freundeskreis zusammen zu tun. Vielleicht besorgt einer den HP Drucker und von allen anderen Familienangehörigen gibt es eine Grundausstattung mit HP Toner, Papier und allem, was sonst benötigt wird, dazu. Auch können natürlich Gutscheine für den HP Toner verschenkt werden, die der Student bei Bedarf einlösen kann. Sogar eine HP Toner Flatrate wäre denkbar. Denn vielleicht möchten ja ein Pate oder die Großeltern den Studenten regelmäßig auf sinnvolle Weise unterstützen.