Japanisches Küchenmesser als Geschenk

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und man weiß mal wieder nicht, was man seinen Liebsten schenken könnte. Gerade ein Geschenk für die eigene Mutter oder Schwiegermutter zu finden ist oftmals sehr schwierig. Doch wie wäre es einmal mit japanischen Küchenmessern? Dieses Geschenk kommt bei allen Müttern die sehr gerne kochen mit Sicherheit gut an.

Geschenktipp - Japanische Küchenmesser von Kasumi

Natürlich klingt es im ersten Moment komisch denn wer verschenkt schon Messer? Doch diese Messer werden den Küchenalltag enorm erleichtern und ein aufwendiges Gericht ist sehr schnell zubereitet. Da für die Herstellung der japanischen Küchenmesser ausschließlich Stahl von guter Qualität verwendet wird, haben diese auch eine enorm lange Lebensdauer. Eine solche Anschaffung ist also eine Investition für das ganze Leben, da die Messer sehr langlebig sind und nicht so schnell brechen wie andere Messer. Natürlich macht sich diese Qualität auch im Preis bemerkbar - doch mit der Qualität der japanischen Messer können nur wenige andere Messer mithalten. Eine gute Wahl sind zum Beispiel die . Die Messer stammen aus Seki, Japan und sind Damaststahl Küchenmesser aus 32 Lagen.

Die richtige Messerpflege

Natürlich sollte bei diesen Messern auch auf die richtige Pflege geachtet werden, da Messer mit einer sehr hohen Qualität auch eine entsprechende Pflege benötigen. Japanische Kochmesser dürfen deshalb niemals in die Spülmaschine gegeben werden und sofort nach dem Gebrauch nur lauwarm abgespült werden. Auch bei der Wahl der Schneidunterlage sollte auf Granit, Marmor oder andere harte Unterlagen verzichtet werden. Besser geeignet sind Bretter aus Kunststoff oder Holz. Viele Köche verwenden auch Unterlagen aus Bambus, die sehr geeignet für die Messer sind. Die Aufbewahrung sollte ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden, da sich auf den Klingen sehr schnell Kratzer bilden können. Deshalb sollten sie separat von anderem Besteck und nur mit einer bestimmten Schutzhülle gelagert werden.

Ansonsten sind japanische Messer eine tolle Geschenkwahl, von der man sehr lange profitieren wird. Ein tolles Geschenk für alle Mütter, Schwiegermütter und Hobbyköche.